Kommunale Klimakonferenz 29++

Individuell und doch gemeinsam – so wollen die Kommunen im Landkreis München in Sachen Klimaschutz vorangehen. Auf der 1. Kommunalen Klimakonferenz 29++ im Landkreis München im Mai 2023, bekannten sich deshalb 22 von 29 Kommunen zu ganz konkreten und doch individuellen Klimaschutzzielen.

Bereits im Jahr 2016 haben der Landkreis und seine 29 Kommunen die 29++ Klima. Energie. Initiative. gegründet und sich ein erstes Ziel zur Reduktion der Treibhausgas(THG)-Emissionen bis 2030 gesetzt. Seitdem wurden schon viele konkrete Projekte für den Klimaschutz auf den Weg gebracht. Auf der 1. Kommunalen Klimakonferenz im Mai 2023 wurden gemeinsam neue THG-Neutralitäts-Ziele über das Jahr 2030 hinaus vorgestellt und Wege aufgezeigt, wie diese Ziele erreicht werden können. Die Konferenz hat ein Forum für den fachlichen Austausch zwischen Expertinnen und Experten in Verwaltung, Politik und interessierten Bürgergruppen aus den Kommunen geboten.

Im Rahmen der 1. Kommunalen Klimakonferenz stellten Bürgermeisterinnen und Bürgermeister gemeinsam mit Landrat Christoph Göbel die individuellen Treibhausgas-Ziele der Kommunen und die sich daraus ergebenden Ziele des Landkreises vor. Die Kommunen zeigten an Ständen ihre Aktivitäten in Sachen Klimaschutz, Energie und Mobilität und präsentieren ausgewählte Projekte in kurzen Vorträgen. Flankiert wurde das Programm von Fachvorträgen.

Für die Kommunen des Landkreises München geht es nun an die Umsetzung der verschiedensten Maßnahmen. Über Zwischenstände soll dann auf der nächsten Kommunalen Klimakonferenz 29++ berichtet werden.

Die Pressemitteilung zur 1. Kommunalen Klimakonferenz 29++ können Sie hier nachlesen: 1. Kommunale Klimakonferenz 29++ im Landkreis München

Kontakt

Herr Dr. Schramek
Leitung 29++ Klima. Energie. Initiative.

Telefon:
089 / 6221-1957
Fax:
089 / 6221 44-1957
Zimmer:
F 3.20
Bereich:
3.3
E-Mail:
SchramekP [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###class="hidden-xs" title="E-Mail schreiben"SchramekP [at] lra-m.bayern.de E-Mail schreibenclass="visible-xs link__email" title="E-Mail schreiben"